WELTKULTURERBE SEMMERINGBAHN
Die erste Hochgebirgsbahn der Welt
Die Semmeringbahn ist ein Teilstück der von Wien über Graz und Laibach (Ljubljana, Slowenien) nach Triest (Italien) führenden Südbahn. Sie erstreckt sich zwischen Gloggnitz in Niederösterreich und Mürzzuschlag in der Steiermark auf einer Länge von 41,8 km und quert in 898 m Seehöhe den Semmering (984 m).
Aufgrund des geomorphologisch komplizierten Aufbaues des Semmerings mussten Schluchten und Gräben sowie Felswände und Bergrücken mittels einer Fülle von Einzelbauten dem Schienenverkehr zugänglich gemacht werden. Mit ihren 15 Tunnels und 16 teils zweistöckigen Viadukten sowie mehr als 100 Brücken gilt die in den Jahren 1848 bis 1854 unter der Leitung von Carl Ritter von Ghega
(1802-1860) erbaute Semmeringbahn als erste Hochgebirgsbahn der Welt. Die Baukosten betrugen 24,6 Millionen Gulden (ca. 300 Millionen Euro).